logo1

Vorträge:
















Klangsteine und Mystische Felsen

Begleitet von faszinierenden Stein-Klängen
(erzeugt von Philipp Friedrich, Steinbildhauerei, SteinMusik)
möchte ich Sie einladen auf eine Bilder-Reise
zu einigen "meiner" besonderen Steine.

MYSTISCHE FELSEN-

          NATURFORMEN-

                    STEINKLÄNGE-

   SCHWINGUNGEN-

Samstag, 29.7.2006 um 21 Uhr
Im Steinmetz-Atelier von Philipp Friedrich
Hochburger Str. 7, 79312 Emmendingen, Eingang Gartenstr.
Karten-Tel. 07641/95 43 063, Bitte Plätze reservieren!

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt: 6 Euro

Philipp Friedrich, Steinbildhauerei, SteinMusik

Nach der Ausbildung als Steinbildhauer arbeitete ich bei mehreren Steinmetz-betrieben und beschloß dann, mich 2003 selbständig zu machen. Meine Arbeiten bewegen sich von freier Bildhauerkunst über SteinMusik bis hin zu klassischen und modernen Steinmetzarbeiten.

Durch meine musikalischen Aktivitäten mit Gesang, Gitarre und Bass ist für mich die Vorstellung, Musik und die Arbeit mit Stein zu verbinden, sehr reizvoll. Schon in meiner Ausbildung hatte ich mit Klangsteinen zu tun, jedoch war meine Vorstellung, was man damit machen kann nicht zu vergleichen mit dem, was ich heute damit erfahre.

Anfang 2004 begegnete ich Prof. Klaus Fessmann, der sich schon seit einigen Jahren mit dem Phänomen Klangstein beschäftigt, und ein sehr effektives System erarbeitet hat, die Klänge den Steinen zu entlocken. Durch mein Interesse konnte ich viel von Herrn Fessmann erfahren und mitllerweile arbeiten wir zusammen an zukünftigen KlangStein Projekten.

Bis zu einem gut klingenden Stein ist es ein recht langer Weg, der bis zu einigen Jahren dauern kann. Der Klangstein muss erst eingespielt werden. Die Töne sind anfangs schwach oder kaum hörbar und entwickeln erst durch häufiges Spielen ihr volles Spektrum. Nur durch Lernen und Übung ist das richtige Spielen eines Klangsteins möglich, es ist vergleichbar mit dem Lernen eines anderen Instruments. 

Der Klangstein wird mit Wasser benetzt, und durch Streichen mit den Händen in Schwingung gebracht. Ganz reine Töne mit Ihren Obertönen entstehen, die abhängig durch die Beschaffenheit jedes individuellen Steins variabel sind.

Kontakt:
Telefon: 0177/417 53 81
friedrich.philipp@freenet.de
Anna K. Erlenmaier veranstaltet seit März 2004 Kultur- und Erlebnisexkursionen und nun zeigt sie Bilder von Naturschönheiten in den Vogesen und im Schwarzwald.

Der Schwerpunkt liegt auf besonderen Felsformationen, die die Phantasie anregen und schon für frühe Kulturen eine Anziehungskraft ausübten.

Für mich sind Steine lebendig. Von Wasser und Wind gezeichnet und geformt die einen, von Menschenhand bearbeitet die anderen begeistern Sie mich schon lange, und nun möchte ich auch Ihre Neugierde wecken.


Ein Vortrag, bei dem Sie die Ausstrahlung und Schwingung der Steine ERLEBEN können.


nach oben