Mystische-Felsen.de * Kultur- und Erlebnismanagement
logo1


Emmendingen, den 6. August 2014

Liebe Freunde der Natur,

hier nun eine Einladung der Fee vom Taennchel (das ist ein heiliger Berg im Elsaß):
Wir proben seit über einem Jahr für ein musikalisches Märchen, das am 15.08.2014 Premiere haben wird beim Festival Summerlied in Ohlungen (summerlied.org):




Wir spielen es 2 mal, am 15. und am 17. August, jeweils um 14 Uhr auf der Märchenbühne/Scene conte.
Das Festival ist in Ohlungen in der Nähe von Haguenau im Nordelsaß. Für mehr Informationen gerne eine mail an mich schicken, wir sind ab jetzt noch mehr am Proben...
Freue mich über jeden Besuch!

Einen unvergleichlichen Sommer 2014 wünscht Euch
die Fee vom Taennchel



Emmendingen, den 16. Mai 2014

Liebe Freunde der Natur,

neulich mußte ich dran denken:
Vor 10 Jahren, am 27. April 2004, hab ich die erste offizielle "Mystische-Felsen-Tour" gemacht. Und gleich Presse dabei gehabt und so nahm das ganze seinen Lauf... Was für interessante Anfragen und Begegnungen es doch immer wieder gab und gibt... So schön! Vielen Dank an dieser Stelle allen, die mit dabei waren und mich unterstützt haben - allen voran meine liebe Anna Verena!

In der Zwischenzeit gab es andere Prioritäten, neue Computer und Jobs. Aber jetzt war es wirklich an der Zeit, sich mal wieder um die Webseite zu kümmern. Da die Steine und Bäume meist dort bleiben, wo sie sind, bleibt diese Seite auch recht konstant-aktuell... und die letzten Jahre bin ich ja auch recht seßhaft... eigenartig... hehe...

Dieses Jubiläum nehme ich zum Anlaß mal wieder eine Exkursion zu den
Mystischen Felsen zu machen:
am
Fronleichnams-Donnerstag, den 19.06.2014.
Infos unter
Breisgau und Schwarzwald.
Bitte vorerst nicht das Anmeldeformular benutzen, es funktioniert nicht mehr, wie auch das Gästebuch.
Kontaktaufnahme ist am besten per Telefon oder Mail.

Einen wunderbar wonnigen Mai wünscht Euch
die Waldfee


Emmendingen, den 9. Juni 2009

Liebe Freunde der Natur,

leider mußte ich das Natur-Erlebnis-Wochenende in der Vôge absagen, es waren nur 3 Anmeldungen... Ich möchte nun noch einmal die Interessierten fragen, ob wir nicht einen Termin im Herbst zusammen abstimmen können: Ich weiß nämlich noch gar nicht ob ich im nächsten Sommer in diesen nördlichen Gefilden durch die Wälder streife oder von April bis Oktober auf Korsika die Megalithen und die Macchie erkunde...

Das Korsika-Fieber hat mich jetzt ergriffen: in 2 Wochen gehts also los für mich, 1 Monat Probearbeiten auf der "Ile de Beauté". Ab August bin ich dann wieder hier und hab auch schon was Schönes im Programm:

Singend den Kraftort Odilienberg erspüren am Samstag, den 19. September 09
mit meiner Freundin Gertrudis Weiß aus Gengenbach-Reichenbach.
Wir singen Kraftlieder und Mantren in deutscher Sprache passend zu Ort und Situation,
dazu Informationen zu Odilia und dem größten Bergheiligtum des Elsaß
an den vorgesehenen Stationen Klosterhof, Feenplatz und Quelle (Strecke ca. 5 km)

Abfahrt/Treffpunkte: ca. 8.30h (FR/EM/OG), 10h im Klosterhof, Rückfahrt ca. 18h
Anmeldeschluß: 12.9.09, Eigene Anreise mit Fahrgemeinschaften
Bitte mitbringen: wetterangepaßte Kleidung, Sitzunterlage, Vesper, evtl. leere Flaschen (Heilquelle!)

Hier noch ein paar spannende Veranstaltungshinweise:

Das erste Konzert einer ganzen Reihe schöner Veranstaltungen im alten Kloster von Marbach bei Eguisheim/Colmar war schon dieses Wochenende und es war ein unvergeßliches Erlebnis: Luc Arbogast, ein Conter-Tenor, der engelartige Mittelaltermusik macht, diesmal mit Band und Feuershow.
Vorher (ab 19h) gibts immer ein offenes Picknick, zur Einstimmung auf den schönen Ort und zum Kennenlernen. Es gibt keine Eintrittspreise aber einen Hut für alle Spenden.
Diesen Samstag, den 13.6., spielen "Tribu Ballanda", die einen mit Didgeridoo, Percussion und Flötenmelodien verzaubern und nicht grad zum stillsitzen einladen! Absolut hörenswert!
Die Akustik und der Ort sind sehr magisch und man hat eine wunderschöne Sicht auf "die andre Seite" des Kaiserstuhls und auf den Schwarzwald.
(I guck halt sonsch vo Emmendinge...)
Das Programm ist zwar auf Französisch, aber es gibt immer Hörproben/Videos... Viel Spaß beim Stöbern: http://marbach-culture.fr.gd

Eine andere Form von Musik dann hier: es gibt wieder ein Pflanzenkonzert am nächsten Sonntag, den 14.6.09 in Freiburg/Vauban.
http://www.damanhur.de/index.php/info-was-ist-damanhur/damanhur-in-deutschland/freiburg-im-breisgau/1589-konzert-der-pflanzen
Weitere Infos bei: Nika und Peter Winkels, Tel.: 07661-98 94 00, E-Mail: damanhur@peterwinkels.de, Internet: www.damanhur.de

Um die Rose geht es bei Nicole Kaiser, "der" Kräuterhex im Elztal, die am Sonntag, den 21.6.09 zur Audienz bei einer Königin einlädt (bei der Staudengärtnerei Artemisia in Sexau).
Weitere Termine und Infos unter: Tel: 07681-47 42 355 oder www.arnica-wildkraeuterseminare.de

Zum "Tag der offenen Jurte" lädt die Naturpädagogin Bettina Wessel-Hatzfeld ins Glottertal ein: diesen Samstag, den 13.6.09.
Weitere Infos und Wegbeschreibung: Tel. 07666-54 04, bettina.hatzfeld@online.de oder taraxacum-natur.de
(siehe auch Zeitung z. Sonntag vom 7.6.)

Und last but not least gibts noch eine Intuitive Naturführung ins Murgtal am 27. Juni und am 28. Juni ins Albtal.
Informationen bei David Hernandez: hernandez-naturfotos@web.de

So, jetzt wißt Ihr ja, was Ihr in nächster Zeit so unternehmen könnt!
Feiert eine schöne Sommersonnwende und grüßt mir alle feurigen Berggipfel.

Einen rosenblühenden Sommeranfang wünscht Euch
die Waldfee



Emmendingen, den 13. Mai 2009

Liebe Freunde der Natur,

nun bin ich erfrischt und gestärkt ins Badnerland zurückgekehrt und hab gleich 2 schöne Neuigkeiten zu feiern: Der liebe Rudel-Bus hat das rosa TÜV-Stempelchen bekommen und für mich gehts Ende Juni für einen Monat nach Korsika!
Dort werde ich u.a. Ausflüge machen (Naturführungen und Reiseleitung) in einem Feriendorf ("Störrischer Esel") vom österreichischen Alpenverein. Und wenns mir und denen gefällt werde ich das den ganzen Sommer 2010 tun. Uiuiui...

Aber jetzt will ich mal noch ein bissel aufm Boden bleiben und Termine machen, eine schönere Jahreszeit gibts wohl kaum, also los gehts:
Am
22.5.09, dem Brücken-Freitag nach Himmelfahrt gehts zu den Mystischen Felsen ins Elztal. Für Leute aus diesem Verteiler weiterhin für 18 Euro!

Das Vôge-Wochenende
Auf den Spuren der dreifachen Göttin ist übrigens nicht nur für Göttinnen, auch Götter seien angesprochen! Im Moment habe ich noch nicht genug Anmeldungen - vielleicht habt Ihr ja doch Lust, eine wunderschöne Landschaft mit ihren exklusiven Besonderheiten näher kennenzulernen (Fronleichnamsdonnerstag, 11.6. bis Sonntag 14.6.09).

Die Pfingstferien bin ich hier und es wär toll, wenn wir dort mal einen gemeinsamen Termin finden für alle (Schulpflichtigen), die mal lernen wollen, wie man in der Steinzeit Feuer gemacht hat (Ölberg-Steinzeit-Tour).

Dann hab ich da noch Anfragen aus dem letzten Jahr für den
Mont St. Michel und den Odilienberg und andere. Bitte sagt mir doch, ob Ihr noch Interesse habt und wie es mit Eurer Zeit aussieht, wie gesagt bin ich den kompletten Juli weg...

Auch die
Barfüßer möcht ich konkret nochmal ansprechen: Ich hab meine ersten Barfuß-Touren dieses Jahr schon in Isnys Umgebung genossen und möchte auch hier wieder alte Pfade und Neue Wege gehen. Du auch? Ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme!

Soweit fürs Erste, ich werde mich dieser Tage wieder melden, wenns was Neues gibt. Außerdem wollte ich Euch ja schon lang von den Baumknubbeln berichten...
Unten noch die Bärlauch-Tinkturen-Infos wie versprochen, bei weiteren Fragen bitte melden.

Viel Sonnenlicht, Blütenfarbenduft und Amselgezwitscher schickt Euch die Waldfee


Emmendingen, den 17. März 2009

Liebe Freunde der Natur,

riecht Ihr es auch? Der Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land...
Ich möchte jubeln und all das Winterschwere endlich fahren lassen.

Grund dazu habe ich: Ich werde im April nach Isny zu einer Rücken-Reha fahren (genaues Datum ist noch nicht raus) und mich einer Frühlings-Runderneuerung unterziehen – um gestärkt in die neue Saison zu starten.

So stehe ich ab Mai wieder für alle "Schandtaten" zur Verfügung und melde mich, wenn es Neues gibt.

Worauf ich mich schon besonders freue, ist wieder
Auf den Spuren der Dreifachen Göttin zu wandeln:
ab
Fronleichnamsdonnerstag, 11. bis Sonntag 14. Juni 2009, gehts wieder in die Vôge,
für Frühbucher bis 31.3.09 gibts fett Ermäßigung!
Alle Infos unter: http://www.mystische-felsen.de/pags/goettinnenwe.php

Und jetzt kommt noch der
Waldfee-Tip* zum Wochenende:
(*ich steh auf alte Rechtschreibung, Waldfeekichern...)

Dieses Wochenende ist
Frühlingsanfang, jippiiieh*.
Und ich möchte alle dazu einladen, Eure Freude und Euren Dank an Mutter Natur in diesen Tagen zu feiern.
Ich finde, das kann jeder so tun, wie er es für richtig empfindet. Am besten natürlich an einem Ort, der Euch wichtig und Heimat ist, wo Ihr die Mutter Erde direkt unter den Füßen spüren könnt. Bringt ihr Leckereien mit, sagt und wünscht Ihr alles, was Euch am Herzen liegt und beschenkt gleich noch den Rest des Universums mit Eurem Herzens-Licht.
Das kann man ganz still zu Hause tun, oder trommelnd, singend und tanzend am Feuer...
Und ob Freitag oder Samstag – tuts einfach – es ist wichtig für Uns alle!
Zur Info: Die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche ist schon am Freitag um 12.45 Uhr.

Ich wünsche Euch viel Liebe, Licht und Lebensfreude und möchte dazu diese schöne Geschichte kredenzen: (Danke Gertrudis!!!)

Der Sprung in der Schüssel            A Tale from China

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.

Fröhlich summend grüßt die
Waldfee



Emmendingen, den 25. September 2008

Liebe Freunde des Odilienbergs,

es haben sich drei Termine herauskristallisiert:
Donnerstag, der 16. Oktober, bzw. Dienstag, der 21. Oktober (der "unter-der-Woche-Termin")
und Sonntag, der 26. Oktober 2008.

Bitte meldet Euch doch übers Internet an, damit ich Adressen hab (Telefonnummern) und wir auch die Mitfahr-Choreografie meistern können.
Wenn es bei Jemandem nun bei allen drei Terminen nicht passen sollte, so tut das kund, dann schauen wir nach einer Lösung.

Es wäre toll, wenn ich Eure Rückmeldungen bald möglichst hätte, da ich nächste Woche weg bin: Ab Sonntag bin ich für eine Woche bei einer geo-/archäologischen Prospektion für die neue ICE-Strecke Erfurt – Halle (spannend und anstrengend!), da kann ich bestimmt abends E-Mails gucken – rundmailen werde ich erst, wenn ich zurück bin. Den AB höre ich auch gelegentlich ab.
(Weil die Frage kam: ich buddle da nicht, ich lege Leinen! Es findet alles überirdisch und radarmäßig statt, da erkennt man Mauern, Gräben, Metalle uvm...)

Nochmal zurück: Der Preis beläuft sich auf 60 Euro. Bitte denkt auch an Wasserflaschen (Heilquelle) und an eine Sitzunterlage, sonst wirds frisch von unten!
Alle weiteren Infos: bitte unter Der Odilienberg und seine Geheimnisse .

Flink getippte
Herbstsonnengrüße von der Waldfee



Emmendingen, den 18. September 2008

Liebe Freunde der Natur,

bei mir prasselt ein Feuerle, ich habs gut! Das macht das Computer- und Internet-Gedöns, das ich zur Zeit habe, reichlich erträglicher. Sorry also, falls ich mich in letzter Zeit nicht zurückgemeldet hab, konnte nicht "rein"...

Leider gabs nicht genug Anmeldungen für das Vogesen(-Göttinnen)-wochenende 2008, aber ich werde es im Juni 2009 wieder anbieten,
ab Fronleichnamsdonnerstag, 11. bis Sonntag 14. Juni 2009,
dann könnt Ihrs schon einplanen, für Frühbucher gibts Ermäßigung! "Des stoht jetz aber elles no net auf dr Webseit, gell!"

Ich wollt Euch noch von meinen Waldperlen berichten, aber da will ich bissel ausholen und das kommt eben beim nächsten mal...

Soweit so schnell, jetzt hoff ich nur, daß sich die Seite auch in den Äther schwingt!

Liebe holzfeuerwarme Grüße von der Waldfee



Emmendingen, den 3. August 2008

Liebe Freunde der Natur,


nun hab ich mich endlich zu Neuerungen "durchgerungen", und möchte Sie Euch hier präsentieren:

Wie bereits angekündigt, möchte ich in Zukunft den Termin mit den Interessenten zusammen planen. Eine Gruppe, die sich kennt, kann dann auch ganz individuell bedient werden! Das heißt, daß ich auf sämtliche Sonderwünsche besser eingehen kann und daß es jetzt auch verschiedene Preise gibt.

...

Soviel mal fürs Erste. Übermorgen fahre ich in die Franche-Comté zum Fotografieren und natürlich auch zum Amüsieren... Das ist ja schließlich höchst wichtig!

Sommerwonnengrüße von der Waldfee



Emmendingen, den 30. April 2008

Liebe Freunde der Natur,


hurra, hurra, die Waldfee ist wieder da!
Endlich ist der Frühling da und mit ihm bin auch ich wieder eingetroffen und sortiere mich zum Durchstarten.

Mein Fuß ist wieder sehr fit und ich möchte gerne wieder losziehen und Euch am liebsten gerade jedes eßbare Kräutlein zeigen und selber schnuppern und naschen und irgendwelchen eifrigen nestbauenden oder brütenden Tieren zuschaun...

Am Pfingstmontag, dem 12.5.08 werde ich losstarten zur ersten offiziellen Tour dieses Jahr: Frühling am Ölberg, weiteres steht bei der Tour selbst, bitte anmelden.

Es ist immer noch so ein Ding: Die spontane Waldfee und Termine festlegen... Also frage ich einfach wieder Euch:
Ich bin in den Pfingstferien hier (und zu allen Schandtaten bereit, Waldfeekichern:)
und laufe gern barfuß zu spannenden Felsen oder informiere über die Kräuter auf Eurer täglichen Runde, gern auch in kleiner Gruppe...
Sagt mir Eure Wünsche, dann gibts bald neue Termine!

Soviel in Kürze, tanzt schön in den Mai...
Sonnenwarme und duftsüße Blütengrüße von der
Waldfee



Emmendingen, den 22. September 2007

Liebe Freunde der Natur,


der Sommer neigt sich dem Ende zu, wie apfelschwere Äste dem Boden.
Die Tag- und Nachtgleiche ist morgen (23.9.07, 11.52h) und die Waldfee kann gar keine Berge erklimmen, um dort zu feiern und zu danken!

"Dumm gloffa" kann man da nur sagen, ich hab mir vor 3 Wochen den Fuß verknaxt.
Nach einem heftig arbeitsamen Juli und August bei der Einrichtung des neuen OBI Emmendingen ist dieser glücklich seit dem 10. 9. eröffnet und bereitet uns noch weitere Wochen des Einfindens in einen geordneten Ablauf.
Ich denke, ich habe einiges gelernt in den letzten Wochen und freue mich nun auch, diesen Abschnitt abzuschließen und mich auf eine neue (Jahres-) Zeit einzulassen.

Nachdem mein Internet nach ca. 10-tägiger Abwesenheit wieder mit mir kommuniziert und ich einen schönen Auftrag am Rohrhardtsberg wegen meiner Humpelstilzigkeit absagen mußte, habe ich beschlossen und tue hiermit kund, daß ich für dieses Jahr 2007 keine Termine mehr machen werde. (Einzige Ausnahme: ganze Gruppen)

Jetzt ist erstmal die neue Arbeit und meine Gesundheit dran. Und dann hab ich Raum um zu schauen, wie es mit den Exkursionen weitergeht und was vielleicht auch Neues ansteht.

Ich freue mich stets über Anregungen und halte Euch auch weiterhin auf dem Laufenden, wenn schöne oder wichtige Ereignisse anstehen.

Wenn es Barfuß-Aktionen in der Nähe gibt, gebe ich natürlich Bescheid.
Freut Euch Eurer Füße! Wenn Sie krank sind bemerkt man erst, wie toll sie sind!!!

In diesen Sinne ganz herbstliche Grüße von der
Waldfee


Emmendingen, den 2. Juli 2007

Liebe Freunde der Natur,

ich komme völlig erfüllt von einem sehr schönen Göttinnen-Vogesen-Wochenende zurück (dazu komme ich weiter unten) und habe Neuigkeiten für die Barfüßer:

Das nächste Barfuß-Treffen findet am Dienstag, den 10. Juli, noch einmal am Mundinger Waldspielplatz statt.
Wenn das zu weit ist für Euch, sagt Bescheid, es kommen Leute aus den verschiedensten Richtungen, die Euch auch mitnehmen können, und das nächste Mal können wir uns auch woanders treffen, im Ehrenstetter Grund z.B.

Und gleich hinterher ein Tip fürs nächste Wochenende:
... mit den Füßen lauschen ...
Füße als Sinnesorgan – eine Erfahrung mit der Kunst des Jin Shin Jyutsu®.
Kurs in der Jurte, Villa Mez in Ebnet, 6.-8. Juli, jeweils 14-19 Uhr, mit Francisca Clamer. (www.francisca-clamer.de oder 0761/705 86 01)
Ich habe selbst bei Ihr schon mit den Füßen gelauscht und es war eine tolle Erfahrung und ist nur zu empfehlen!

Die nächste Mystische-Felsen-Tour startet am 11. August 2007. Ich bitte weiterhin um schriftliche Anmeldung!

Dann sind da noch Interessenten für einen Odilienberg-Tag und wir möchten einen Samstagstermin ausmachen, wenn also noch weitere Menschen dazu Lust haben, meldet Euch, dann finden wir schon einen passenden Samstag, an dem der schöne Berg und seine Energien für uns da sein wird. (Das gute ist, er ist, wie so vieles, immer da!)

Für das "Outdoor-Wochenende der leichten Art" Ankommen – am Lac de la Maix am 20. – 22. Juli gab es nicht genug Anmeldungen, obwohl viele interessiert nachgefragt haben ... Ich hab mich schon so darauf gefreut ...
Wenn Ihr das trotzdem mal erleben möchtet, sagt mir auch das bitte!

So, das war erstmal das Wichtigste. Am nächsten Montag geht dann die neue Arbeit los und mein Leben wird (vermutlich/vielleicht!?!) etwas geregelter – da bin ich sehr gespannt.

Ich hätte Euch gern gleich vom Pflanzenkonzert vom 16.6. berichtet, das mich sehr berührt hat. Nur so viel:
Mein Farn hat regelrecht aufgelacht, wenn ich ihn an der Unterseite der Wedel entlangstreichelte, das war schon ein Erlebnis! Jetzt weiß ich auch, was er besonders mag ...

Danke den anderen Göttinnen für das schöne Wochenende, das wir verbracht haben! Ich hoffe, Ihr seid alle noch heil heimgekommen und nicht gleich wieder vom Alltag überflutet worden!

Dieses Bild von gestern drückt am besten aus, wie das Wochenende für mich war:



Mir ist's jedenfalls noch richtig gut ergangen gestern abend: Es kam eine Geldfee vorbei und beschenkte mich reich! (Wie ich's gesagt hab, vertraut, es kommt dann schon...) Da danke ich der großen Göttin sehr, daß Sie es so gut mit mir meint! Und mein Wunsch nach einer Entspannungsmassage nach 4 Std. Autofahrt wurde prompt auch erfüllt ... Ich glaub ich hab was gelernt!

Ganz herzlich leuchtende Grüße von der tanzenden Waldfee



Emmendingen, den 30. März 2007

Liebe Freunde der Natur,

Die neue Webseite ist online! (Sie baden gerade Ihre Hände darin!)

Aber da fehlen ja noch ganz viele Termine! Nun, da könnt Ihr gleich etwas dagegen tun: anrufen, mailen und mir sagen was Ihr wünscht.
Ich freue mich über alle Rückmeldungen.

Den Job habe ich leider nicht bekommen, hab mich aber so langsam erholt. Mein Freund Bernd Zwönitzer (siehe Links) schrieb mir mal:
Wenn nicht geschieht, was wir wollen, so wird geschehen, was besser für uns ist.
Und daran halte ich mich fest. Die Terminplanerei macht es aber wesentlich komplexer, Ihr könnt es Euch denken.

Und zum Schluß noch eine Nachricht an alle Barfußfreunde: Das erste Barfußtreffen wird am Dienstag, den 8. Mai 2007 am Waldspielplatz in Mundingen stattfinden. Es gibt einige Resonanz! Ihr braucht dazu keine Anmeldung, ist ja auch gratis, jedoch ist es gut, wenn Ihr Bescheid gebt. Sonst denk ich nämlich, das interessiert keinen... Ich hab dort auch eine Barfußwanderung vor: Hey Ihr Sockenträger (sowas wie ein Warmduscher), raus gehts, sagt mir, wann Ihr Zeit habt, der Frühling ist da!

Ein Gezwitscher-Sonnenbad wünscht Euch die Waldfee


Emmendingen, den 7. Februar 2007

Liebe Freunde der Natur,

es geht es weiter mit den Touren!

Ab 19. Februar werde ich vormittags arbeiten, erstmal probeweise und wenn’s dann passt weiterhin... Ich freu mich sehr drauf und möchte dorthin meine volle Aufmerksamkeit richten, nachmittags bin ich also zukünftig am ehesten zu erreichen.

Da ich aus genannten Gründen nicht so üppig Termine streuen kann und von Einigen von Euch weiß, dass Sie dieses Jahr dabei sein wollen, wäre es hilfreich, wenn Ihr mir bald (möglichst bis nächsten Montag, 12.2.) mitteilt, welche Veranstaltung Euch interessiert.
Sagt oder mailt mir kurz, welche Wochentage oder welches konkrete Wochenende in Eurem Terminkalender Raum für eine Auszeit im Grünen bietet. Ich bin offen für Eure Vorschläge und Impulse!

Meine Planung gilt jetzt erstmal bis zu den Sommerferien, manche Sachen werden sich ja doch in den Herbst ziehen, gemach, gemach ...

In den nächsten Tagen werde ich diese Webseite auf den neuesten Stand bringen, die üblichen Exkursionen und Preise bleiben.
Hier vorerst eine Auflistung meiner neuen Ideen für 2007, dieses Jahr mit neuem Motto:

Alte Pfade – Neue Wege

·     Für alle Barfußbegeisterten: Schon öfters wurde ich angesprochen, nun tu ich was:
ein regelmäßiges Treffen für alle Barfuß-Freunde im Raum Freiburg schaffen. Mein Vorschlag: Ungezwungenes Treffen am 1. Dienstagabend im Monat (8.5., 5.6., 3.7., 7.8., 4.9.2007 usw) an einem Grillplatz mit Spielwiese und Bach. Familien können ja ab 16 Uhr schon  kommen, ich halte gerade schon Ausschau nach geeigneten Plätzen, wie z. B. im Ehrenstetter Grund. Wer hierzu Ideen hat, einfach mal vorschlagen. Mit dabei sein wird auch Manfred Gleditsch, der Teninger Ganzjahres-Barfüßer.
Nicht nur für Hartgesottene, auch Ab-und-zu- und Genußbarfüßer sind willkommen! Hier darf man spielen, grillen, singen und lachen, nette Leute aller Altersstufen kennenlernen, sich über die Füße und anderes austauschen, Termine für gemeinsame Unternehmungen ausmachen, Geschichten erzählen, Fußmassagen geben und erhalten, kurz: fröhlich Beisammensein mit Gleichgesinnten.

·     Wenn dafür Interesse besteht,  möchte ich auch gern ein Wochenende Odilienberg mit Singen von Kraftliedern mit Gertrudis Weiß aus Gengenbach anbieten mit Übernachtung im Maison Ganesh/Le Hohwald und Ayurvedischer Küche.

·     Der Mont St. Michel ist ein neues Ziel, in einem Tagesausflug werden wir ins geschichtsträchtige Nordelsaß bei Saverne reisen. Ein uralter Initiationsort mit Höhle wartet, entdeckt zu werden und vieles mehr...

·     Ankommen – Am Lac de la Maix heißt ein weiteres Vogesen-Wochenende, von dem ich schon jetzt träume: 2 oder 3 Tage draußen sein an einem „heiligen See”, unterm Sternenhimmel übernachten oder im Zelt, im Wald herumstreunen, Schalensteine entdecken etc. mit viel Zeit zum träumen, genießen und einfach sein.

·     Das Göttinnen-Wochenende in der Vôge, Frankreich wird vom Do. 28.6. bis So. 1.7. gehen. Da ich es ohne Sina Korntheuer machen werde, wird der Preis sinken... konkrete Zahlen folgen.

·     Den überarbeiteten Bilder-Vortrag mit dem Thema „Mystische Felsen und Kraftorte im Schwarzwald und in den Vogesen“ (auf Deutsch oder Französisch) halte ich gerne auf Anfrage.


  Alte Pfade – Neue Wege

Diese Treppe führt zum Lac de la Maix und hat mir mein neues Motto eingegeben: Alte Pfade, Kulturen und Orte verbunden mit neuem Wind, Mut, seinen Weg eigenmächtig und frei zu gehen.

Bei meinen Ausflügen schreite ich oft auf uralten Pfaden und male mir aus, zu welchem Zweck oder mit welchen Zielen die Leute zu den unterschiedlichsten Epochen hier wohl entlanggingen. Nun gehe ich hier – Weshalb bin ich heute hier? Welches Ziel lockt mich? Wohin führt mein Weg? Und dann versuch ich alles Denken loszulassen und einfach nur Hier und Jetzt zu sein und meine Lebendigkeit und Freude fühlen, dass ich heute hier sein darf!
Diese Treppe erinnert mich an mein geliebtes Stufengedicht, das mir just in diesen zurückgezogenen Tagen des Winters von Hesse selbst vorgetragen mal wieder zu Ohren kam.
Es gibt mir immer wieder Kraft und Mut weiter zu schreiten.

           
          

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse 1940


Ich freue mich auf den Frühling und all die neue Arbeit, die auf mich wartet!
Auch Euch wünsche ich, dass die in den Bäumen nun aufsteigende Kraft Euch mitzieht und anspornt. Das ist meine Jahreszeit, jetzt kommen Licht und Saft, und das Leben will raus!

Neugierig auf Eure Post winkt die Waldfee

PS: Et prochainement tout ça en Français!!! (... ça peut encore durer ...)

nach oben