logo1

Naturgeburtstag

Ein ganz besonderer Tag für Ihr Geburtstags-Kind.
In Kooperation mit der Naturschule Freiburg e.V.
veranstalte ich Ihren "Feiertag" mit Spielen und Beobachtungen in der Natur.


Die NaJu Stuttgart hat hierfür eine tolle Internetseite mit allen Infos,
auf die ich verweisen möchte: www.naturgeburtstag.de

Bitte buchen Sie auch dort unter Nennung meines Namens.
Oder direkt bei mir.

Elf elfjährige Elfen bastelten und bauten und richteten hier am Siebenfelsen die schönsten Elfenhäuser ein.



Und hier noch der Presseartikel aus "WIR Leben im Elztal", April 2005:


Forschen, Spielen, Toben - Ein Naturgeburtstag für Maximilian

(mit Jan Schowalter und Anna K. Erlenmaier, Anm. AE)


Eine Alternative für geburtstagsgestresste Eltern ist ein Naturgeburtstag: ein naturpädagogisch geschultes Team gestaltet zwei- bis dreistündige Angebote für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Kinder werden oft in die Rolle des Konsumierenden gedrängt, obwohl sie von Natur aus über viel Neugierde, Forschersinn und Aktionspotential verfügen. Das naturpädagogische Angebot macht sich diese Bedürfnisse zu eigen, bietet mittels spielerischen Tätigkeiten Spaß am Erleben und Begreifen. So kann der Naturgeburtstag mehr Lust auf Natur für alle Beteiligten bringen.

Und dass so ein Geburtstag Spaß macht, zeigt folgendes Beispiel: zu Maximilians Geburtstagsfest fanden sich 11 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und deren Eltern im Ehrenstetter Grund, umgeben von Wald und Wiesen ein. Zu Beginn gab es ein Namensspiel, danach natürlich eine Geburtstagsaktion: die Kinder durften Maximilian ihre Wünsche mit Erdfarbe auf das Gesicht malen, und weil es allen so viel Spaß machte, malten sich alle gegenseitig an. Das Spinnennetz als Gruppe besiegen, "die diebische Elster" nachspielen, klingende Gegenstände aus der Natur suchen, und damit seinen blinden Partner durch den Wald locken. Diese Spiele fanden bei allen Kindern sprichwörtlich großen Anklang. Barfuss über die Wiese in einer Schlange ging es zum Bach. Mit Käscher und Becherlupe ausgerüstet machten sich die Kinder auf die Suche nach Wasserlebewesen. Erfolgreich fanden die Forscher Frösche und verschiedene Larven, der Bach wurde professionell als gesund zertifiziert. Wie es sich gehört, wurde zum Abschluss für Maximilian noch ein Geburtstagslied gesungen. Mit dem Würstchen in der Hand bekundeten alle ihre Zufriedenheit - auch die Eltern.

Eine Geburtstagsfeier inklusive Material- und Betreuungskosten beläuft sich auf 92 Euro. Gebucht werden kann der Naturgeburtstag bei der Naturschule Freiburg (oder bei mir, Anm. AE) bis ca. vier Wochen vor dem Geburtstag.

Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Naturschutzjugend (NaJu) Baden-Württemberg e.V. statt.
nach oben