logo1


Barfußlaufen macht Spaß und ist gesund!






















Didier, ein begeisterter Barfußläufer aus Colmar,
und ich auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt 2006

Das weiß eigentlich jedes Kind, wie toll Barfußlaufen ist und wie gut es dem ganzen Menschen tut.



In der Bibel spricht der Herr zu Moses:
Leg deine Schuhe ab, denn der Ort, wo du stehst ist heiliger Boden.

Mir geht es vor allem um die Verbindung zur Erde, die uns in dieser schnellen Zeit so gern verloren geht. Barfuß nehme ich Kontakt zu Mutter Natur auf und fühle mich wieder als Teil des Ganzen.

Um meinen Rücken zu stärken und sensitiver unterwegs zu sein, fing ich verstärkt an, barfuß zu laufen. Ich hatte dabei nie schlechte Erlebnisse oder Schmerzen, ganz zu schweigen von dem scheinbar obligatorischen Schnupfen, den man nur bekommt, weil man es ja schon vorher wußte...
Ganz im Gegenteil: Man kann mit Ganzjahres-Barfuß-Einsätzen seine Abwehrkräfte steigern, z.B. beim Tau- oder Schneelaufen.
Hierin liegt mein Trick: Ich zieh auf meinen Ausflügen immer (auch im Winter, dieses Jahr wars aber easy) eine Weile meine Schuhe aus. So erreicht man die außergewöhnlichsten Orte barfuß, was man sich vorher gar nicht zugetraut hätte. Man vergißt seine Bequemlichkeit und merkt, daß es im Wald ohne Schuhe sehr angenehm und spannend sein kann.

Weil ich den Boden spüren will, meide ich die asphaltierten Böden, da nutze ich gern die Federung von weichen Schuhen und freue mich meiner nackten Füße lieber bei den unterschiedlichsten Natur-Untergründen: Vorreiter in meiner Beliebtheitsskala ist Moos (klar!) und sonnenwarme Steine, dicht gefolgt von Matsch - ohne Steine!

Auch braucht es nur einige barfüßige Meter um die Durchblutung anzuregen, besonders Spaß macht Stampfen und Tanzen. Um dann - wieder in Socken und Schuh - die aufsteigende Wärme zu genießen.
Garantiert das beste Mittel gegen kalte Füße.


Apropos Füße: Sie sind die oft am wenigsten beachteten Körperteile, obwohl wir ihnen so viel zu verdanken haben! Unsere Füße sind nicht nur die Basis des Knochenaufbaus und damit für unsere gesamte Körperhaltung zuständig, sondern auch wichtige Ausscheidungsorgane. Sich täglich die Füße zu waschen ist somit eine große Reinigungshilfe für den Körper, das Füßewaschen ist u.a. deshalb in einigen Religionen ein gesundes Ritual. Gönnen Sie es sich, je öfter je besser!

Tipps und Wissen für Barfußanfänger z.B. www.barfusswandern.de

Weiter unten geht es zu Barfuß-Tour "Was Füße spüren können..."

Schreibt mir gerne auch Eure Erfahrungen, oder schickt mir ein Bild!

Den Zeitungsartikel über das Thema vom 27.5.07 (Der Sonntag) findet Ihr unter Presse.


Barfußspaß für alle!

Das ist ein ungezwungenes Treffen einmal im Monat an einem Grillplatz mit Spielwiese und Bach im Umkreis von Freiburg.
Mit dabei sein wird auch Manfred Gleditsch, der Teninger Ganzjahres-Barfüßer.

Nicht nur für Hartgesottene, auch Ab-und-zu- und Genußbarfüßer sind willkommen! Hier darf man spielen, grillen, singen und lachen, nette Leute aller Altersstufen kennenlernen, sich über die Füße und anderes austauschen, Termine für gemeinsame Unternehmungen ausmachen, Geschichten erzählen, Fußmassagen geben und erhalten, kurz: fröhlich Beisammensein mit Gleichgesinnten.

Wer möchte kann mitbringen: Thermoskanne mit heißem Wasser, Handtuch, Öle o.ä. zwecks Fußbad und -massage, Spiele, Musikinstrumente und Lieder, Grillsachen

Ort: Waldspielplatz Mundingen

Kosten: Spenden für die Organisation sind willkommen.

Termine: Nächstes Treffen: Bitte anfragen, Weiteres wird dann beschlossen, vielleicht ein anderer Ort beim nächsten mal?



Barfußfotos:
Heike Schmieder

Was Füsse spüren können...

Barfuß-Exkursion (ca. 1,5 km Strecke) für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren

Sinnliche Naturerlebnisse für jung und alt im Ehrenstetter Grund mit abschließendem Grillen.
Unser Thema sind die Füße und das Fühlen und Tasten. Lassen Sie sich und Ihre Füße überraschen!

Bitte mitbringen: Thermoskanne mit heißem Wasser, Handtuch,
Tuch/Augenbinde, evtl. alte dicke Socken, Vesper/Grillbares

Treffpunkt: 15 h, Grillplatz Schopbachhütte bei Ehrenstetten;
Rückkehr ca. 19.30 h, eigene Anreise mit Fahrgemeinschaften